Montag, 23. Mai 2011

PERSIAN RISK, RISE UP, 1986, CD, 1997

1979 gründete Gitarrist Phil Campbell (u.a. ROCTOPUS) in Cardif, Wales die Heavy Metal Band PERSIAN RISK. Mitmusiker fand Campbell in Sänger John Deverill, Dave Bell (guitar), Nick Hughes (bass) und Razz (drums).
Über SRT Records wurde 1981 die Single "Calling For You / Chase The Dragon" veröffentlicht.
Danach stieg Sänger Deverill aus und wurde neuer Frontmann bei den TYGERS OF PAN TANG.
Sein Nachfolger wurde Carl Sentence (u.a. LEADING STAR) und als zweiten Gitarristen wurde Graham Barth eingestellt. PERSIAN RISK sind mit je einem Song auf dem Neat Sampler "60 Minutes plus" und auf dem legendären Sampler "Heavy Metal Heroes II" vertreten.
In dieser Besetzung wurde 1983 die Single "Ridin´High / Hurt You" über Neat Records veröffentlicht.
Danach stieg Drummer Razz aus und sein Nachfolger wurde Dixie Lee (u.a. LONE STAR, WILD HORSES).
In dieser Besetzung spielten PERSIAN RISK einen Song für den Sampler "All Hell Let Loose"  und ein 5-track Demo ein.
Danach verlies Phil Campbell die Band und ging zu MOTÖRHEAD.
1984 veröffentlichten PERSIAN RISK die EP "Too Different / Sky´s Falling Down / Dark Tower" über Zebra Records. Als neuer Gitarrist kam Phil Volkins (u.a. WRATCHILD) in die Band und zeitgleich wurde Steve Hopgood (u.a. CHINATOWN, SHY) neuer PERSIAN RISK Drummer.
In der neuen Besetzung nahmen PERSIAN RISK ihre Debutscheibe "Rise Up" auf, die 1986 veröffentlicht wurde. Die 10 Songs bieten feinsten Heavy Metal mit NWoBHM Einschlag. Die Songs waren sehr zeitgemäß und PERSIAN RISK bekamen gute Kritiken bei Fans und in der Presse. In der Plattenbesprechung  von Malcome Dome im Kerrang! May 1986, wurde die "Rise Up" Scheibe mit der URIAH HEEP Scheibe "Abominog" verglichen.
Danach verlies Sänger Carl Sentence und Gitarrist Graham Bath die Band. Als neuer Sänger wurde Lou Taylor (ua. SATAN, BLIND FURY) eingestellt. Doch die Band fand so nicht mehr richtig zusammen und löste sich Ende 1986 auf.
Das deutsche Label High Vaultage veröffentlichte das PERSIAN RISK Album "Rise Up" 1997 erstmals auf CD mit einem informativem Booklet, zahlreichen Abbildungen und als Picture CD. Als Bonustracks wurden die 3 Songs der EP (1984) geboten. Am 29. August 2000 folgte eine zweite CD Auflage.
Die Firma Powerage legte 2002 und am 2. Juni 2003 ebenfalls das PERSIAN RISK Album in einer CD Auflage auf. Hier fehlen aber leider die Bonustracks und das Cover hat einen anderen Farbton.
Aufgrund der besseren Ausstattung und der Bonussongs dient die High Vaultage CD Ausgabe als klarer Kauftipp einer tollen Band, die es leider nicht geschafft hat, weitere Alben zu veröffentlichen..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen