Sonntag, 29. Mai 2011

ELECTRIC BOYS, FUNK-O-METAL CARPET, CD 1990

1988 gründeten in Schweden die Musiker Conny Blum (guitar, vocals), Andy Christell (bass), Franco Santunione (guitar) und Niklas Sigevall (drums) die Funk Metal Gruppe ELECTRIC COWBOYS.
1989 erschien nur in Schweden das Debutalbum "Psychedelic Eyes".
1990 wird die Single "All Lips Hips" veröffentlicht.
1990 wurde dann das  ELECTRIC COWBOYS Album "Funk-O-Metal Carpet" weltweit nachgeschoben, auf dem  zum Teil Songs des Debutalbums nochmal vertreten waren. Daher sehen viele dieses Album als das Debutalbum an. Die 10 Songs wurden von Bob Rock produziert und mit Atco stand eine große Plattenfirma bereit. Die Songs wirken ausgereift und die Mischung aus Funk und Metal ist gut gewählt.
Eine Tour mit THUNDER gibt den ELECTRIC COWBOYS weiter Aufschwung.
1990 wird die Single "Psychedelic Eyes" veröffentlicht.
1992 erscheint über Vertrigi das ELECTRIC COWBOYS Studioalbum "Groovus Maximus". Die 13 Songs, die von der Band diesmal selber produziert worden waren, sind reifer und die Band kommen schnell zur Sache. ELECTRIC COWBOYS haben sich musikalisch weiterentwickelt.
In einer kleinen Auflage wird der "Groovus Maximus" LP noch das ELECTRIC BOYS Gratis Tape "The Abbey Road Jams" mit 3 Songs beigelegt.
Danach sind ELECTRIC COWBOYS mit MR. BIG unterwegs.
1992 veröffentlichen die ELECTRIC COWBOYS die 3 Singles "Mary In The Mystery World", "Groovus Maximus" und "Dying To Be Loud".
1992 spielen die ELECTRIC COWBOYS für die ABBA Tribute CD den "King Kong Song" ein.
1994 legen ELECTRIC COWBOYS das Album "Freewheelin`" nach. Auf der CD der Erstauflage befinden sich 10 Songs, die die ELECTRC COWBOYS in Topform präsentieren.
Music For Nations veröffentlichen später eine limitierte CD Auflage mit den 3 Bonussongs "Some Kind Of Voodoo", "Freeweehlin`" und dem RAM JAM Coversong "Black Betty". Die Besetzng bei den ELECTRIC COWBOYS hatte sich für dieses Album geändert. Neben den alten Recken Conny Bloom und Andy Christell waren jetzt Slim Martin (guitar) und Thomas Broman (drums) neu in der Band.
Als Single veröffentlichen die ELECTRIC COWBOYS "Ready To Believe".
2001 veröffentlichen ELECTRIC COWBOYS das Album "And Them Boys Done Swang", das als CD auch in Japan sehr erfolgreich ist. Neu in der Band ist jetzt der zweite Gitarrist Martin Thomander.
2005 verlassen Conny Bloom und Andy Christel die Band und gehen gemeinsam zu HANOI ROCKS.
Danach lösen sich die ELECTRIC COWBOYS auf.
2009 findet die große ELECTRIC COWBOYS Reunion statt und die Best Of CD "Now Dig This...Best Of" erscheint.
Bis heute warten alle Fans auf ein neues Studioalbum.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen