Freitag, 27. Mai 2011

MORE, WARHEAD, 1981, IMPORT CD 2005

Die Musiker Paul Mario Day (vocals), Paul Todd (guitar), kenny Cox (guitar), Brian Day (bass) und Frank Darch (drums) gründeten zu Zeiten der NWoBHM Zeit in England die Band MORE. Die Band gab sehr viele Konzerte, auf denen es oft Ausschreitungen gab. Das brachte MORE zunächst in die Presse und danach zu einem Plattenvertrag mit Atlantic. Als neuer Gitarrist kam Laurie Manswoth zu MORE. In dieser Besetzung wurde das Debutalbum eingespielt.
1985 erschien das MORE Debutalbum "Warhead". Die 9 Songs bieten tollen NWoBHM Stoff und die Verkaufszahlen stimmten.
Dem Debutalbum lag ein MORE Aufnäher bei.
Als Single veröffentlichten MORE 1981 "We Are The Band / Atomic Rock".
Doch die Fans waren darüber enttäuscht, dass MORE ausgerechnet  bei einer Major Firma einen Vertrag bekommen hatten und fürchteten um deren kommerziellen Einfluss.
Laurie Mansworth, Paul Mario Day und Brian Darch verliessen MORE und die Plattenfirma hatte das Interesse an MORE verloren. Paul Mario Day ging zu WILDFIRE und später zu SWEET und Laurie Mansworth zu AIRRACE.
Als neuer Drummr kam Andy John Burton in die Band und neuer MORE Sänger wurde Mike Stratton.
In dieser Besetzung wurde die zweite MORE Scheibe "Blood & Thunder" aufgenommen, die jedoch nicht in England veröffentlicht wurde. Dabei waren die 10 Songs der zweiten MORE Platte viel ausgereifter, rockiger mit leicht dreckigen ROSE TATTOO Einschlag. Für viele Fans ist das der eigentliche MORE Klassiker.
1982 veröffentlichten MORE die Single "Trickster". Danach lösten sich MORE auf.
Doch bereits 1985 waren MORE mit der Besetzung Ron Jackson (vocals), Kenny Cox (guitar), Mel Jones (guitar), Paul George (drums) und Barry Nicholls (bass) wieder live unterwegs und lösten sich ohne weitere Veröffentlichungen später wieder auf.
Am 02. August 2005 veröffentlichten Wounded Bird Records das MORE Debutalbum "Warhead" als CD.
Jedoch wurde auf dem Cover der Titel unter dem MORE Logo abgedruckt. Als Bonus wurden noch 5 Livesongs vom Donington Festival 1981 mitgeliefert.
Am 15. September 2007 schoben Wounded Bird Records das zweite MORE Album "Blood & Thunder" als CD, leider ohne Bonustracks, nach.
Für NWoBHM Sammler gehören beide CDs in jede vernünftige Sammlung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen