Samstag, 28. Mai 2011

DRAMA, DRAMA, 1972, IMPORT CD 1997

1970 fanden die holländischen Musiker Polle Edwards (u.a.TEE SET, AFTER TEA), Drummer Ton "Shell" Schellekens (u.a. IN CROWD, BIG WHEEL),Gitarrist Frank Van Der Kloot (u.a. BOBBY`S CHILDREN) und der deutsche Keyboarder Ulli Grün (u.a. BOOTS, AFTER TEA) zusammen und gründeten die Band DRAMA.
Eine erste Single wurde 1971 mit den Songs "Down" und "Hard To Believe" über Philips veröffentlicht.
Noch im selben Jahr veröffentlichten DRAMA die Single "Daddy Won´t Let Me / Everywhere".
1972 veröffentlichten DRAMA über Philips ihr gleichnamiges Debutalbum. Die 8 Songs bieten wunderbaren 70´er Jahre Stoff mit viel Hammond und fetter Fuzz Gitarre. Ein leichter Blueseinschlag mit Psychedelic Elementen runden die Songs gewalltig ab.
1972 wurde die DRAMA Single "Mary´s Mamma / Mademoiselle" veröffentlicht. Der Bekanntheitsgrad von DRAMA innerhalb von Holland wurde gesteigert, da die Single 5 Wochen in den holländischen Charts plaziert war und Platz 20 erreichte. Die Single erschien mit zwei verschiedenen Covern.
Da der Erfolgssong "Mary`s Mamma" nicht auf dem DRAMA Album vertreten war, wurde das Album 1972 erneut mit diesem Single Hit veröffentlicht. Da kurbete natürlich nochmal die Verkaufszahlen an.
Das verschaffte DRAMA auch Erfolg und Touren außerhalb von Holland.
1973 wurde die DRAMA Single "Stop Me Now /Bring Back The Money" veröffentlicht.
Die 1973 bereits fertig eingespielte DRAMA Single "Mommie`s Got A Striptease Bar" wurde nicht veröffentlicht.
DRAMA lösten sich  1973 auf und die Musiker verfolgten andere musikalische Projekte.
1997 erschien über die holländische Firma Psydonym Records das gleichnamige DRAMA Debutalbum auf CD, mit den Bonustracks "Down", "Hard To Believe", "Daddy Won´t Let Me", "Everywhere" und Mary´s Mamma". Ein Wendecover und das sehr informative und bebilderte Booklet runden den Silberling ab.
An der holländschen Band DRAMA kommt kein 70`er Jahre Musikfan vorbei. Kauftipp!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen