Freitag, 27. Mai 2011

M.A.R.S., PROJECT DRIVER, CD 1986

Die Buchstaben M.A.R.S. stehen für die Anfangsbuchstaben der Nachnamen der Musiker Tony MacAlpine (guitar), Tommy Aldrige (drums), Bob Rock (vocals) und Rudy Sarzo (bass), die 1987 die CD "Project Driver" über Shrapnel Records veröffentlichten. In den Anfangstagen war der Gitarrist Craig Goldy in der Band, der wurde jedoch von DIO abgeworben, daher kam Tony MacAlpine in die Band und dann klappte es auch mit dem Namen M.A.R.S..
Diese einzigste Veröffentlichung ist eine Referenscheibe für sauguten US Metal. Die 9 Songs sind wahre Killersongs, die soviel Druck aufbauen, das man richtg Angst um seine Boxen haben muss. Bob Rock singt in der Oberliga, Gitarrist Tony MacAlpine beweist das es möglich ist, Yngwie Malmsteen das Wasser zu reichen, Basser Rudy Sarzo und Drummer Tommy Aldrige halten das Ganze druckvoll und präziese zusammen.
Das M.A.R.S. Debutalbum "Project Driver" wurde zeitgleich auch in Japan als teure Import CD veröffentlicht.
Natürlich ist es nicht möglich solch kompetente Musiker über einen längeren Zeitpunkt an eine Band zu halten. Daher wundert es nicht, dass sich M.A.R.S. nach diesem Album auflösten und die Musiker erfolgreich in anderen Bands tätig wurden.
Lediglich Shouter Bob Rock (u.a. VICE) hielt an dem Begriff DRIVER fest und ist die stellte die legitime Nachfolgeband auf.
Mit neuen Leuten spielte er 1989 das DRIVER "Live Demo" mit den Songs "I Can Feel The Fire", "Desire" und "Aim For The Top" ein.
Anfang 1990 veröffentlichten DRIVER die gleichnamige 5-track EP. An der Gitarre durfte Roy Z. sein junges Können beweisen, Emil Brando am Bass und Bill Zampa am Schlagzeug veredeln die Songs zu einem würdigen M.A.R.S. Nachschlag.
Die DRIVER Songs der EP wurden später nochmal auf der CD "Demos 1989" veröffentlicht.
Mitte 1990 nahmen DRIVER noch ein 6-track Demo auf. Danach lösten sich DRIVER vorerst auf und BOB ROCK veröffentlichte u.a. einige Solo CDs.
1993 veröffentlichte Reborn Classics die DRIVER EP zusammen mit dem gleichnamigen Debutalbum der Band PROPHET (1985) auf einer Split CD.
2007 wurde die mega rare DRIVER Best Of DCD "End Of Time" veröffentlicht. Hier werden 18 Songs aus den verschiedenen Phasen, inkl. Demoaufnahmen und Bonussongs (1988-1990), der Band DRIVER archiviert.
Das Besondere an diesem Doppelschlag ist aber die Veröffentlichung der Songs des 3-track Demos der Vorgängerband VICE, aus dem Jahre 1985,  in der BOB Rock gesungen hatte und Chris Impelliterie Gitarre spielte. Diese DCD ist für BOB ROCK und DRIVER Fans die absolute Vollbedienung.
Am 26.09.2008 reaktivierten Bob Rock und Roy Z die Band DRIVER und veröffentlichten die CD "Sons Of Thunder". Die 12 Songs überzeugen schon beim ersten Durchlauf. Die 5 Songs der EP aus dem Jahre 1990 haben DRIVER neu eingespielt und die passen nun genial zu den neuen Studiosongs.
Für 2011 haben Bob Rock und Roy Z. eine neue DRIVER CD angekündigt.

1 Kommentar:

  1. Nur mal zur Info: Der Drummer auf der DRIVER 5-Track EP ist nicht Bill Zampa, sondern Reynold 'Butch' Carlson. Der hatte die Band allerdings verlassen, und bis die EP dann erschien war bereits Bill Zampa (später u.a. bei Wayne und House of Lords) als neuer Drummer dabei.

    AntwortenLöschen