Dienstag, 24. Mai 2011

COLD SWEAT, BREAK OUT, CD, 1990

Nachdem der KEEL Gitarrist Marc Ferrari die Band verlassen hatte, gründete Ferrari seine eigene Band, die er zunächst FERRARI nennen wollte. Doch das gab Ärger mit der gleichnamigen Automarke. Mit CRYING SHAME hatte Ferrari auch Pech, denn es gab schon eine Jazzband des gleichen Namens. So wählte Ferrari den Bandnamen COLD SWEAT nach einem THIN LIZZY Song aus.
COLD SWEAT with Oni Logan
Zunächst war Sänger Oni Logan in der Band, doch der wurde von George Lynch für seine Band LYNCH MOB schnell abgeworben.
Mit Rory Cathey fand Ferrari schnell guten Ersatz und mit dem ex WAYSTED Gitarrist Erik Gamans, dem Bassisten Chris McLernon und dem Drummer Anthony White eine kompetente Besetzung. 
Diese nahm auh das COLD SWEAT Debutalbum "Break Out" auf, das 1990 über MCA veröffentlicht wurde. Die 11 Song liegen sehr gut im Mainstream Rock AOR /Melodic Rock Bereich. Sänger Rory Cathey hat einen hohen Wiedererkennungswert und Gitarrist Marc Ferrari spielt auf hohem Niveau.
Durch eine Tour mit DIO und einer eigenen Tour erhält die COLD SWEAT CD "Break Out" von Fans und Musikpresse  positive Resonanzen und kleinere Achtungserfolge. Doch das reichte offenbar nicht aus um weiter zu machen, COLD SWEAT lösen sich 1991 auf.
Marc Ferrari wird später u.a. Schauspieler in dem Film "Wayne`s World" als Gitarrist in der Tia Carrere`s Band. Von 1994 bis 1999 spielte er mit der Band MEDICINE WHEEL einige Alben ein, veröffentlichte 1995 und 2003 je ein Soloalbum und ist bis heute ein gefragter Studiomusiker.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen