Sonntag, 15. Mai 2011

DIABOLUS, DIABOLUS, 1972, IMPORT CD, 1991

1971 gründete sich in Oxford die Band DIABOLUS. In der Besetzung John Hadfield ( guitar, vocals), Anthony Hadfield (bass, vocals), Philip Howard (flute, tenor sax, organ, piano, vocals), und Ellwood von Siebold (drums) veröffentlichten DIABOLUS 1972, über die deutsche Firma Bellaphon, ihre gleichnamige Debutscheibe.
Die Songs wurden im Londoner Sound Techniques aufgenommen und von Hugh Murphy produziert.
Die 8 Songs sind recht progressiv gehalten, haben einen leichen COLOSSEUM Einschlag und liegen im Fahrwasser der damals angesagten Bands RAW MATERIAL, AQUILA und  INDIAN SUMMER, ohne dabei jedoch an Eigenständigkeit zu verlieren.
1975 wurde die Scheibe von Bellaphon auf Vinyl nachgepresst.
Meine limitierte Import CD, mit der laufenden Nummer 367, ist 1991 über Witch & Warlock veröffentlicht worden.
Weitere kleine CD Auflagen über die Firmen Sunrise und Akarma erfolgten 2005.
Die Firma Akarma legte eine limitierte Vinyl Kleinaufflage des Debuts im Jahr 2005 auf.
Dies blieb die einzigste Veröffentlichung von DIABOLUS.
Für eine gut erhaltene Bellaphon Vinylscheibe des DIABOLUS Debuts, aus dem Jahre 1972, wurden zum Beispiel bei Ebay bis zu 1000 Euro geboten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen