Sonntag, 8. Mai 2011

LETHAL, PROGRAMMED, CD, 1990

Die LETHAL Debutscheibe "Programmed" gehört für mich zu den wichtigsten Klassikern des Power Metal-Genres. Als die CD 1990 erscheint, schlägt sie besonders im deutschen Underground ein, wie eine Bombe. Die 10 Songs sind die absoluten Knaller vor dem Herrn. In Amerika will jedoch von LETHAL keiner was wissen. Das amerikanische Label Metal Blade gibt daher keine Gelder mehr an LETHAL weiter, die Musiker bekommen auch noch untereinander Streit und nach mehreren Line-up-Wechsel verschwinden LETHAL vorerst von der Bildfläche.
Nach vereinzelten Auftritten und neuem Demo bietet das deutsche Label Massacre LETHAL 5 Jahre später einen neuen Vertrag an.
1995 erscheint die EP "Your Favorite God". Die 5 CD Songs entfernen sich etwas vom Debut wissen aber zu gefallen.
1996 veröffentlichen LETHAL endlich ihr zweits Studioalbum. Mit "Poison Seed" bekommt der Fan 10 Songs serviert die zum Teil aus nur mittelprächtigem Songmaterial bestehen und somit die Fans des Erstlings sehr enttäuschen. Meine Enttäuschung war nicht ganz so groß, jedoch habe ich mich über die optische Aufmachung (Konzept) der CD bzw. des Booklets geärgert. Mit Pilz- und Blumenbilder gewinnt man keine Fans.
Nach dieser CD gingen für LETHAL endgültig alle Lichter aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen