Freitag, 20. Mai 2011

TKO, LET IT ROLL, 1979

Der Sänger Brad Sinsel gründet 1977 in Seattle die Band TKO. Nach einigen Besetzungwechsel hat Brad Sinsel mit Rick Pierce (guitar), Tony Bortko (guitar, keyboards), Mark Seideverg (bass) und Darryl Siguenza (drums) sein Wunschteam zusammen, dass 1979 das TKO Debutalbum "Let It Roll" veröffentlicht.
Die 10 Songs bieten wunderbaren US Metal mit leichtem Glam- und Melodic Rock Einschlag. Innerhalb von wenigen Wochen verkaufen TKO über 150.000 Platten. Songs für ein zweites Album sind bereits im Kasten, doch die Plattenfirma MCA hält die Platte zurück.
Weitere Besetzungswechsel folgen und erst mit Adam Bomb (guitar), Evan Sheely (bass) und Gary Thompson (drums) festigt sich für Sänger Brad Sinsel ein stabiles Line-Up.
Die Fans müssen sich jedoch bis 1984 gedulten, erst dann veröffentlichten TKO ihr zweites Studiowerk "In Your Face". Die 10 Songs gefallen mir noch besser alles klingt ausgereifter und hier scheinen die besseren Musiker am Werk zu sein. Die Gitarrenarbeit von Adam Bomb ist sensationell.
1986 veröffentlichten TKO, wieder in neuer Besetzung mit Kjarten Kristofferson (guitar), Scott Earl (bass) und Drummer Ken Mary (u.a. FIFTH ANGEL, ALICE COOPER) das Studiowerk "Below The Belt". Wieder sind es 10 Songs die voll begeistern. Shouter Brad Sinsel hat es bisher immer geschafft, mit neuen Leuten, ein stärkeres Album einzuspielen. Die Musikpresse und die Fans sind begeistert.
Trotzdem lösen sich TKO auf und Brad Sinsel gründet die Band WAR BABIES mit der er 1992 ein Album veröffentlicht.
1993 veröffentlicht Reborn Classics das TKO Album "In Your Face" zusammen mit dem FIST Album "Danger Zone"(1985) zusammen als Split CD. So kommen die TKO Songs erstmals zu CD Ehren.
Am 20. März 2001 veröffentlicht die amerikanische Firma Perris Records die Import DCD "In Your Face & Up Your Ass". Dieser Doppeldecker dürfte für TKO Fans sehr interessant sein, da hier insgesamt 27 Songs aus den Anfangstagen von TKO zum Teil im unbehandelten Rohmix archiviert sind.
2008 veröffentlicht die amerikanische Firma Dive Bomb Records das TKO Debutalbum "Let It Roll" mit 9 Livesongs. Die Live Songs wurden 1978 als Radiomittschnitt bei KZOK FM Live im Studio aufgenommen.
Da kommt für jeden TKO Fan Freude auf. TKO live, super!
Im selben Jahr schieben Dive Bomb Records das TKO Album "In Your Face" mit 10 Bonussongs nach. Die Bonussongs wurden 2001 remixt. Auch hier muss der TKO Fan seine Geldbörse weit öffnen.
Die Band TKO, mit ihrem Sänger Brad Sinsel, besitzen heute einen Kultfaktor im US Metal Bereich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen