Samstag, 21. Mai 2011

TOBRUK, WILD ON THE RUN, 1985, IMPORT CD, 1993

Die STRANGER Musiker Neil Stuart (vocals), Nigel Evans (guitar), Tim Bryne (drums) und Jem Davies (keyboards) fanden im englischen Bedford, mit Steve Woodward (bass) und Allen Vallance (drums) neue Musiker und gründeten die Melodic Rock Band TOBRUK.
Ein erstes Demo führte zu einem Auftritt in der legendären Friday Rock Show. Dieser brachte TOBRUK einen Plattenvertrag mit NEAT Records ein.
1983 wurde die erste TOBRUK Single "Wild On The Run / The Show must Go On" veröffentlicht.
Bedingt durch den Verkauferfolg gingen TOBRUK zur EMI und dort erschien im Mai 1985 das TOBRUK Debutalbum "Wild On The Run". Die 9 Songs sind wahre Melodic Perlen, mit einem ordentlichen Gesang, toller Gitarrenarbeit, dicken Keyboardteppichen und Ohrwurm-Melodien zum Abwinken.
Im selben Jahr werden die beiden Singles "On The Rebound / Under The Gun / Falling" und "Falling / Like Lightning" über Parlophone veröffentlicht."
Ein Besetzungswechsel brachte Mick Brown (bass), Eddie Fincher (drums) und Mick Newman (guitar) zu TOBRUK.
Mit "In Motion" wurde 1986 ein zweites Studioalbum aufgenommen. Doch der Plattenfirma gefiehlen die neuen Songs nicht und so wurde das angekündigte TOBRUK Album nicht veröffentlicht.
Über die Indiefirma FM Revolver wurden die TOBRUK Songs unter dem neuen Titel "Pleasure And Pain"  1988 auf Platte und CD doch noch veröffentlicht. Die 11 Songs sind etwas schwächer als die vom Debutalbum, brauchen sich aber nicht zu verstecken. Feiner Melodic Rock Stoff hält die Scheibe im grünen Bereich.
Nach diesem Album lösen sich TOBRUK auf.
Sänger Neil "Snake" Stuart geht zur Band "THE WILDHEARTS" und verstirbt am 20. Dezember 2006.
1993 veröffentlichen Reborn Classics das TOBRUK Debutalbum "Wild On The Run", inkl. der beiden Singletracks, zusammen mit 5-track EP "Master Of Disaster" der Band BLACK KNIGHT als Split CD.
2001 wird über die Firma XS Records die TOBRUK Best Of CD "Recaptured" veröffentlicht. Die 12 Songs bieten eine gute Übersicht über das geniale TOBRUK AOR /Melodic Rock Repertoire.
Im Juli 2002 veröffentlicht das Bellaphon Unterlabel Meavy Metal das TOBRUK Album "Pleasure And Pain" mit den beiden Bonussongs "Set Me On Fire" und "Promises, Promises" auf CD
Am 26. Juli 2004 wird das TOBRUK Debutalbum "Wild On The Run", mit den beiden Singletracks (1983), über die Firma Majestic Rock Records, auf einer CD veröffentlicht.
Von den beiden TOBRUK Veröffentlichungen "Wild On The Run" und "Pleasure Pain" würde ich mich nie trennen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen