Samstag, 7. Mai 2011

HEADPINS, TURN IT LOUD, 1982

Die kanadische Band HEADPINS wurde Ende der 70èr Jahre gegründet. Die esten Demos wurde von der Sängerin Denise McCann eingesungen. Ende 1980 wurde Darby Mills (u.a. STELLBACK) die neue Frontfrau bei den HEADPINS. 1982 wurde das Debutalbum "Turn It Loud" veröffentlicht. Die 8 Songs sind die volle Knaller. So viel Power hätte man von einer Frau nicht erwartet. Die Songs gehen direkt sehr druckvoll nach vorne.
1983 erscheint mit "Line Of Fire" das zweite Studioalbum. Auch diese 8 Songs hauen fast alles weg und HEADPINS werden zu einer großen Nummer. 2002 kommt das Album zu Picture CD Ehren.
Mit "Head Over Heels" ist 1985 sogar noch eine Steigerung möglich. Die 10 Songs sind wunderbares Rock Futter.
Nach drei Alben verlässt Darby Miles die HEADPINS.
Mit neuer Sängerin Chrissy Steel werden im Studio Songs für ein viertes HEADPINS Album aufgenommen. Doch als Bandgründer und Gitarrist Brian McLeod plötzlich an Krebs verstirbt, werden die Aufnahmen nicht mehr veröffentlicht und die HEADPINS lösen sich auf. Brian McLeod war auch ein gefragter Produzent und Komponist in Kanda. Er produzierte u.a. Alben von KICK AXE und PAUL DEAN und komponierte u.a. Songs für BRYAN ADAMS.
1987 wird das HEADPINS Album "Anthology" veröffentlicht, das nochmal die 14 besten Knaller der Band präsentiert.
1988 folgt mit "Greatest Hits" ein weiteres HEADPINS Best Of Album. Diesmal gehören 15 Songs zur Auswahl.
1991 veröffentlicht die Sängerin Chrissy Steel unter ihrem Namen das Album "Magnet Of Steel", das u.a. Songs aus der HEADPINS Zeit archiviert. Im Studio waren dabei u.a. Mike Reno und Scott Smith von LOVERBOY. Die 11 Songs liegen alle im grünen Bereich, was nicht zuletzt an der außergewöhnlich  powervollen Stimme von Chrissy Steel liegt.
Ebenfalls 1991 veröffentlicht Darby Mills mit dem Namenzusatz "And The Unsung Heroes" über WEA mit "Never Look Back"  ihre erste Solo CD.
2002 wird die HEADPINS Picture CD "The Complete Greatest Hits" veröffentlicht. Neben den 14 Songs dürfen sich Fans über die beiden Videos der Songs "Just One More Time" und "Don´t Make Ya Feel" freuen.
2005 bekommt die Sängerin Darby Mills einen Stern auf dem Candian Walk Of Fame.
Das sagt wohl alles.

1 Kommentar: