Sonntag, 1. Mai 2011

TANK, HONOUR AND BLOOD, IMPORT CD,1990

1982 veröffentlichte die englische 3 Mann Band TANK, nach einigen Singles,über Action Green, ihr Debualbum "FILTH HOUNDS OF HADES". Die 10 Songs wurden von MOTÖRHEAD Gitarristen Eddie Clark produziert. Und so klingen TANK auch, wie der Bruder von MOTÖRHEAD gepaart mit der NWoBHM. Die Songs "Shellshock" "Turn Your Head Around" und "He Fell In Love With A Stormtrooper" besitzen Ohrwurmqualität und sind für mich absolut kultig.
Repertoire Records nahm sich 1991 der Debutscheibe an und veröffentlichte sie auf CD.
Noch im gleichen Jahr schoben die Herren Pete und Bruder Mark Brabbs sowie Alasdair (Algy) Ward die zweite dreickige Scheibe "Power Of The Hunter" über This Record Co. Ltd. nach. Auch diese 10 Songs sind der Hammer. Der THE OSMONDS Coversong "Crazy Horses", der auch als Single ausgekoppelt wird, drückt richtig schön, mit dem TANK typischen fiesen Gesang von Ward und der dreckigen Gitarre, aus den Boxen. Die Songs könnten auch alle vom Debutalbum sein.
Repertoire Records veröffentlichen "Power Of The Hunter" 1991 auf einem Silberling.
Was ich damals nie gedacht hätte, TANK können das Ganze noch mit der sensationellen Scheibe "This Means War" 1983 toppen. Meine japanische Import CD habe ich in diesem Blog bereits im April 2011 gesondert und ausführlich vorgestellt.
Daher weiter zur "Honour And Blood" Scheibe aus dem Jahre 1984. Mittlerweile waren Graham Crallan (u.a. WHITE SPIRIT) für Mark Brabs und zusätzlich noch Cliff Evans (u.a. CHICKEN SHACK) neu in der Band.  Die Verstärkung im Gitarrenbereich tut TANK offensichtlich sehr gut. Alle 8 Songs, die wieder von Eddie Clark produziert wurden, sind die totalen Abräumer. Schon der Opener "The War Drags Ever On" macht sofort süchtig. Der Name TANK war nun endgültig in der Heavy Metal Szene etabliert.
Über die Firma FEMS / Roadrunner Records Japan wurde 1990, dieser weitere TANK Meilenstein, als CD veröffentlicht.
Die nachfolgenden Veröffentlichungen in der TANK Discographie konnten leider nicht mehr an die ersten 4 Knalleralben heranreichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen