Mittwoch, 4. Mai 2011

EXPLODE, LIVE FOREVER, IMPORT CD, 1997

Die schwedische Progressive Power Metal Band EXPLODE veröffentlichte 1997 ihre Debut CD "Live Forever" über Dzynamite Records.
Bei den 11 Songs rieselt förmlich der Putz von den Wänden. Die Gitarren erinnern an IMPELLITERIE und der Gesang ist vergleichbar mit dem von BOB ROCK.
Ausnahmesänger Mike Lestadt, der bürgerlich Michael Uppman heißt, hatte zwischen 1980 und 1981 YNGWIE MALMSTEEN`S erste Demoaufnahmen eingesungen, die Entdecker und Produzenten Mike Varney umgehauen hatten und MALMSTEEN zur Band STEELER brachten.
Danach sang der begnadete Shouter Lestadt in der Band CRITICAL MASS. Das man von EXPLODE nicht mehr gehört hat und Shouter Mike Lestadt nicht die Möglichkeit bekam bei bekannteren Bands sein Können zu zeigen, ist mir völlig unverständlich. Hier haben aber wirklich einige völlig gepennt.
Nach nur einer Veröffentlichung geriet der Name EXPLODE wieder schnell in Vergessenheit.
Nicht aber bei mir!
Gitarrist Andy Kentacky spielte 1994 in der Popgruppe REDNEX, die diverse Hits aufweisen konnten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen